23. Juli 2021
Fördernde Führung in digitalen und turbulenten Zeiten Was können Sie als Führungskraft in den gerade sehr turbulenten Zeiten für Ihre Mitarbeiter gewinnbringend tun? Wie nehmen Sie Ihre Mitarbeiter in die neue, immer digitaler werdende Unternehmenswelt mit? Und das auch noch in der gerade vorherrschenden Krisenzeit? Mitarbeiter brauchen Orientierung und Sicherheit in Zeiten der Veränderung. Mitarbeiter wünschen sich eine Führung, die offen und partnerschaftlich agiert, die fördert,...
02. Juli 2021
Führung 4.0 auf Augenhöhe mit Coaching-Kompetenz bedeutet auch, die richtigen Fragen zu stellen. Machen Sie sich deshalb mit den folgenden Fragetechniken aus dem systemischen Coaching vertraut - die Sie in vielen Situationen gewinnbringend einsetzen können. Fangen Sie mit einer Fragetechnik an und üben Sie diese immer wieder im Gespräch mit Ihren MitarbeiterInnen und auch im Kundengespräch. Systemisch fragen bedeutet u.a. Situationen aus vielfältigen Blickwinkeln betrachten Den Fokus auf...
13. Juni 2021
Oder wie schaffen wir es gemeinsam, werteorientiert in die Zukunft zu gehen? Der Markt verändert sich rasant, der technische Fortschritt bestimmt unser Handeln und Kundenbedürfnisse verlagern sich - Unternehmen müssen sich deshalb permanent weiterentwickeln. Dazu ist es notwendig, Mitarbeiter auf die Veränderungen vorzubereiten und Veränderungsprozesse transparent zu führen. Neben einer offenen, agilen Haltung erfordert das auch ein Führungsverhalten, dass sich der jeweiligen Werteebene...
21. Mai 2021
Ist nicht einfach - zu häufig lassen wir uns durch den Arbeitsalltag wieder ablenken und vergessen die Umsetzung unserer innovativen, neuen Ideen. Was können wir tun, damit wir wirklich dranbleiben? Folgende Schritte sollten Sie berücksichtigen und am Besten sofort ausprobieren: 1. Ideen dokumentieren, Aufgaben verteilen und nachhalten Dafür kann man Tools wie Kanban nutzen (digital oder auch analog - Sie dokumentieren Ihre Ideen, die damit verbundenen einzelnen Arbeitsschritte mit den...
14. Mai 2021
Wer bin ich noch und was will ich noch? Haben Sie manchmal das Gefühl, da fehlt noch etwas? Sie sind noch nicht da angekommen, wo Sie sich absolut wohl fühlen? Sie wollen weitergehen, Neues ausprobieren - wissen aber noch nicht genau wo die Reise hingehen soll? Vielleicht stellen Sie sich manchmal folgende Fragen: Wer bin ich wirklich? Das finden wir mithilfe eines Persönlichkeitsprofils relativ schnell heraus. Was sind meine Antreiber, Ihre Motive? Spannend ist auch zu wissen, auf welcher...
17. April 2021
Visualisieren bedeutet sich gedanklich bestimmte Dinge oder Situationen vorzustellen. Unser Gehirn kann sehr gut visualisieren, jede Handlung wird von unseren Nervenzellen visualisiert. Durch die Vorstellung entstehen viele neue Verknüpfungen der Nervenzellen im Gehirn. Sie stellen Sich vor, wie Sie in bestimmten Situationen gerne denken, handeln, fühlen würden. Häufig visualisieren wir in unseren Tagträumen angenehme Situationen, manchmal aber leider auch Negatives. Die aktive...
09. April 2021
Sie kennen das Spielen mit kleinen Figürchen sicherlich noch aus Ihrer Jugend? Ich habe eine Menge davon - ich habe den Wert der kleinen Figürchen für Visualisierungen im Rahmen meiner Coaching- und Beratungsprozesse schätzen gelernt. Was genau mache ich damit und was haben Sie davon? Mit Figuren kann man wunderbar Situationen sowohl aus dem Arbeitsalltag, als auch aus dem persönlichen Umfeld visualisieren. Durch den Blick von außen gewinnen wir neue Erkenntnisse über bestimmte...
27. März 2021
Wie sollte eine wertvolle, wertschätzende, moderne Unternehmenskultur aussehen? In einer modernen Unternehmenskultur sind Die Werte, Motive der Mitarbeiter sind bekannt und akzeptiert Sind Offenheit, Augenhöhe, Interesse und Empathie sind selbstverständlich Werden Mitarbeiter individuell abgeholt, motiviert Können Veränderungen gemeinsam schnell angegangen werden mit den jeweils unterschiedlichen Fähigkeiten Kommunizieren wir passgenau Wichtig zu wissen: Teamkultur passt sich ständig den...
19. März 2021
Im besten Fall arbeiten in Apotheken und anderen Unternehmen die unterschiedlichen Generationen miteinander - momentan meist die Babyboomer und die Generationen x, y und z. Für mich ist das auch die einzig akzeptable Option - ich denke, das Zusammenwirken der unterschiedlichen Generationen ist eine unglaubliche Bereicherung für Unternehmen, unterschiedliches Wissen und unterschiedliche Blickwinkel treffen zusammen und können unglaublich viel Positives für einen positiven Unternehmenserfolg...

Mehr anzeigen