Schwierige Gesprächssituationen meistern - was kann ich tun?

Damit sind nicht nur Kundengespräche gemeint, sondern auch Gespräche mit KollegInnen und Vorgesetzten.

 

Wir erleben in schwierigen Gesprächssituationen häufig Hilflosigkeit - wie können wir spontan Antworten finden und reagieren?

 Persönliche Kritik stresst uns und macht uns unsicher - wie können wir uns hier abgrenzen und Kritik nicht zu nah an uns heranlassen bzw. wie können wir konstruktiv damit umgehen?

 

Was können wir tun, um unsere Bedürfnisse sozialverträglich zu kommunizieren? Auch Kritik zu äußern?

 

Prinzipiell geht es immer darum, die Wahrnehmung für mein Gegenüber zu schärfen - welche Bedürfnisse hat mein Gesprächspartner, was möchte er mitteilen und warum?

 

Hier ist es wichtig, die jeweilige Persönlichkeit miteinzubeziehen, die Bedürfnisse und Motive zu erfragen und dann motivorientiert zu reagieren und zu kommunizieren.

 

Wir sollten natürlich als Gesprächspartner auch immer unsere Bedürfnisse kommunizieren und Veränderungswünsche äußern und das dann völlig vorwurfsfrei. Wir suchen gemeinsam Lösungen!

 

Geschickte lösungsorientierte Fragen sind hilfreich, schwierige Situationen ganzheitlich zu bewerten und dann auch Lösungen zu finden.

 

Und nicht zu vergessen - wir sollten bei uns selbst bleiben und Ruhe bewahren, d.h. für unsere Resilienz sorgen.

 

Hier gibt es einige Tools, die wir für unsere Selbstregulierung nutzen können - wie z.B. den Perspektivenwechsel oder auch die Durchführung von Kurzentspannungen.

 

Wenn Sie Interesse an einem Workshop zu diesem Thema haben - schreiben Sie mir gern!