Generationen - "Miteinander" statt "Gegeneinander"

Im besten Fall arbeiten in Apotheken und anderen Unternehmen die unterschiedlichen Generationen miteinander - momentan meist die Babyboomer und die Generationen x, y und z.

 

Für mich ist das auch die einzig akzeptable Option - ich denke, das Zusammenwirken der unterschiedlichen Generationen ist eine unglaubliche Bereicherung für Unternehmen, unterschiedliches Wissen und  unterschiedliche Blickwinkel treffen zusammen und können unglaublich viel Positives für einen positiven Unternehmenserfolg bewirken.

 

Welche Voraussetzungen sollten im Unternehmen geschaffen werden, die zu einem wertvollen "Miteinander" einladen?

 

Wie können wir ein " Gegeneinander" vermeiden?

 

Wichtig ist es zunächst, die unterschiedlichen Bedürfnisse zu verstehen:

Ältere Generationen haben häufig Angst, Ihre Rolle im Teamgefüge zu verlieren - insbesondere bei Neuerungen im digitalen Bereich.

Jüngere Generationen sind flexibler, wollen sich bewegen, auch mit neuen Methoden, werden aber häufig ausgebremst ("das haben wir schon immer so gemacht"...;-).

Jede Generation hat einen anderen Blickwinkel, bringt andere Erfahrungen mit, nutzt andere  Tools, hat andere Interessen - hier gilt es, Verständnis füreinander zu entwickeln.

 

Für ein positives Miteinander brauchen wir eine positive Unternehmenskultur mit einer offenen Haltung und gegenseitiger Wertschätzung.

Wenn die Akzeptanz füreinander da ist und das gemeinsame Ziel bekannt ist,

kann jeder nach seinen Fähigkeiten und Interessen am Erreichen des Ziels mitwirken.

Hierzu bieten sich eine gemeinsame Leitbildentwicklung mit Vision, Mission und Werten an, aber auch gemeinsame Seminare zur Teamentwicklung, mit dem Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung - wer tickt wie und warum?

 

Bei bestimmten Themen bieten sich auch gegenseitige Supervisionen an: Generationen y oder Z begleiten die älteren Generationen z. B. im Bereich "Digitalisierung", die Babyboomer und Generation x die jüngeren Generationen liefern Fachwissen, Beratungskompetenz und Weitblick für bestimmte Problemstellungen.

 

Dazu sollte man nicht vergessen, jeder Mitarbeiter*in hat eine andere Persönlichkeit mit anderen Motiven, Werten.

Diese sollten bei der Aufgabenverteilung stets berücksichtigt werden!

 

Manchmal lohnt sich neben dem Team-Coaching auch ein Einzel-Coaching bestimmter Mitarbeiter, um den Wert der generationsübergreifenden Zusammenarbeit zu verankern.

 

Jeder ist Teil des Puzzles - man braucht alle Puzzlesteine, um als Team und Unternehmen erfolgreich zu sein!

 

Wenn Sie mehr Infos zu Team-Entwicklung generationsübergreifend haben möchten, schreiben Sie mir gerne ein Mail unter info@sabineherbst.de

 

Ich freue mich darauf,

 

Ihre Sabine Herbst