Was brauche ich für ein erfolgreiches Unternehmen?

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, gemeinsam unternehmerische Erfolge zu erreichen, ist das Etablieren einer Vertrauenskultur im Unternehmen.

 

Dazu gehört die Definition gemeinsamer Werte, einer gemeinsamen Mission und Vision.

 

Zusätzlich wichtig ist die Akzeptanz der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Fähigkeiten. Jeder sollte seine Kompetenzen für den Unternehmenserfolg mit einbringen können und das generationsübergreifend.

 

Dazu ist ein wertschätzendes Miteinander mit wertschätzender, transparenter und offener Kommunikation erforderlich.

 

Eine neue Rolle der Führung gehört für mich ebenfalls dazu - die Führungskraft sollte partnerschaftlich führen und Coachingkompetenz mitbringen.

Das bedeutet zum einen, die Werte und Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu kennen und sie dann individuell weiterzuentwickeln bzw. auch die richtigen Aufgabenbereiche mit der richtigen Person zu besetzen.

Das Coaching durch die Führungskraft sollte immer die individuelle Lösung im Blick haben.

 

Zusätzlich ist eine positive Fehlerkultur wichtig - Fehler dürfen gemacht werden - aus Fehlern sollte gelernt werden.

Dazu sollte man bereit sein, Fehler zuzugeben - ohne Angst vor Repressalien.

 

Und nicht zu vergessen - auch Innovationsgeist gehört in die moderne Unternehmenswelt - schaffen Sie Freiräume für Ihre Mitarbeiter, über neue Ideen nachzudenken und diese auch zu implementieren.

 

Wenn ich Sie bei Ihren Veränderungsprozessen begleiten soll, rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mich an - ich freue mich auf alle Veränderungsprozesse und die Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

Herzliche Grüße

 

Ihre Sabine Herbst