Organisationen bzw. Teams aufstellen, um nachhaltige Lösungen zu finden

Was genau ist damit gemeint?

 

Mit Figuren (z.B. Playmobil-Figuren)  kann man in Organisationen die Zusammensetzung von Teams sehr gut visualisieren und sowohl die Ist-Situation als auch die Ziel-Situation gut darstellen. Viele verschiedene Themen können damit sehr visuell und lösungsorientiert bearbeitet werden. Dazu gehören unterschiedliche Ziele im Unternehmen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, Probehandlungen für die Realität durchzuführen, Teams zu entwickeln, Hierarchieebenen zu klären, Veränderungsprozesse zu begleiten und auch Konflikte zu lösen. Aufstellungen bieten auch gute Entscheidungshilfen bei mehreren Handlungsoptionen. Natürlich ist die Aufstellung mit Figuren auch im Einzel-Coaching ein sehr effizientes Tool.

 

Durch die Visualisierung mit Figuren werden manche Entscheidungen nachvollziehbarer.

 

Unternehmen haben häufig klare Ziele und Strategien, auch ein Leitbild wird meistens definiert. Mitarbeiter/innen haben aber häufig nicht die gleichen Ziele.

 

Auch Konfliktthemen können mit einer Strukturaufstellung besser gelöst werden, vor allem, wenn sie durch unklare Strukturen bedingt sind.

 

Wichtige Fragen bei einer solchen Aufstellung sind unter anderem:

  • Wer gehört zum Team?
  • Wer leitet das Team?
  • In welcher Reihenfolge sind die Teammitglieder dazugekommen?
  • Was hat das Team für ein Ziel?

Prinzipiell sehen Sie bei einer solchen Aufstellung das Team als System und können mit neuem Blickwinkel an die Lösungsfindung herangehen.

 

Falls Sie mehr dazu wissen möchten, kontaktieren Sie mich gerne - Ihre Sabine Herbst