Mit Stress umgehen...auch im Team

Jeder Mitarbeiter erlebt Stress anders - jeder hat andere Stressoren - dennoch wirkt sich das persönliche Stressempfinden häufig auf das Team und die Stimmung im Team aus.

 

Es gibt verschiedene Ansatzpunkte, mit Stress im Team umzugehen.

Hier einige erste Anregungen:

Zuerst sollte man seine Stressauslöser erkennen und wahrnehmen (Kritik vom Chef, Fehler usw.)

Jeder Mitarbeiter hat andere Auslöser bzw. empfindet unterschiedliche Situationen als stressauslösend. Deshalb ist es wichtig, die Unterschiede im Team zu akzeptieren - jeder ist anders, jeder braucht andere Lösungen für sich selbst!

 

Wenn man seine Stressoren kennt, gibt es unterschiedliche Lösungsansätze:

  • Negative Glaubenssätze können in positive umwandelt werden:
  • Statt "wir können nicht - wir dürfen, können" ...
  • Das bedarf einiger Übung im positiven Denken! 

Werden Sie sich über Ihre Antreiber klar? Was ist das positive daran, was ist das Negative daran - was können Sie sich erlauben? (z.B. sei perfekt - ich darf Fehler machen...)

 

Und nicht vergessen - was sind Ihre Erholungs-Inseln? Wo können Sie entspannen, was ist Ihnen wirklich wichtig?

 

Denken Sie positiv - unterbrechen Sie negative Gedankengänge mit "Stop" - motivieren Sie sich dann mit einem positiven Satz wie z.B. "Weiter geht es...".

 

Versuchen Sie, Ihre Lösungen mit System zu  finden - was ist das eigentliche Problem hinter der stressigen Situation?

  • Was wollen Sie stattdessen?
  • Was könnte Sie daran hindern?
  • Wie kriegen Sie es trotzdem hin?

Und sprechen Sie mit Ihren Teamkollegen, erklären Sie was und warum Sie etwas stresst - häufig findet man gemeinsam Lösungen.

 

Vielleicht haben Sie Lust, am Wochenende mit der Entspannung zu beginnen.

 

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Viel Spaß dabei und lassen Sie sich nicht stressen, Ihre Sabine Herbst