Werte sind wichtig für das gemeinsame Handeln im Unternehmen:
- Welche Werte sind für Ihr Unternehmen ausschlaggebend?
- Welche Werte wollen Sie leben - intern und extern?
- Wie werden die Mitarbeiter in das Erreichen der Ziele eingebunden?
Gemeinsame Werte sind wichtig für die Entwicklung des Unternehmensleitbildes und damit für eine positive Unternehmenskultur - wofür steht das Unternehmen? Damit kann ein "Wir" Gefühl entstehen, das Ihre Mitarbeiter begeistert und motiviert!
Das Leitbild des Unternehmens ist wichtig für das Verhalten nach außen und nach innen (Strategie, Kommunikation, Umgang mit Kunden...) und ergibt sich aus der Vision und der Mission. Es ist wichtig für die Orientierung der Mitarbeiter.
Um Ihre Vision klar zu benennen, stellen Sie sich folgende Fragen:
- Wofür steht das Unternehmen?
- Was macht Ihr Unternehmen besonders?
- Was ist Ihr Selbstverständnis?
- Was hat Ihr Kunde für einen Nutzen?
- Was ist Ihre Leidenschaft?
Die Vision des Unternehmens ist auch wichtig für die Motivation der Mitarbeiter - warum tue ich was ich tue?
Für die Mission ist es wichtig, Ihre Unternehmens- Werte zu ermitteln, diese fließen in die Mission ein.
Danach stellen Sie sich die Frage - was macht das Unternehmen bzw. machen die Mitarbeiter, um die Unternehmensziele zu erreichen? Welche Strategien muss das Unternehmen entwickeln, um die Vision zu leben?
Setzen Sie sich gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern zusammen und entwickeln Sie Ihr Leitbild - viel Erfolg und Spaß dabei!