Mitarbeiter finden - Mitarbeiter binden

In vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen - im Gesundheitswesen vor allem im Apothekenbereich aber auch in der Arztpraxis ist das Personal momentan rar - es ist schwierig, gute Mitarbeiter zu finden und zu binden.

  • Was kann ich tun, um Mitarbeiter zu finden?
  • Was kann ich tun, um Mitarbeiter zu binden?

Dies werden die Themen der  BLOG-Beiträge  in den nächsten Wochen sein.

 

Gute Mitarbeiter finde ich u.a. dann, wenn mein Unternehmen gut aufgestellt ist, sich die Mitarbeiter wohlfühlen und dies nach außen kommuniziert bzw. gezeigt wird, im Idealfall ist es ein "great place to work..." oder hat eine ähnliche Auszeichnung.

Die Webseite ist für den Bewerber der erste Bezugspunkt für das neue Unternehmen - hier sollte  das Leitbild mit den Firmenwerten sichtbar werden.

 

Was ist für ein positives Leitbild wichtig?

 

Folgende Fragen sollten dazu innerhalb des Unternehmens beantwortet werden:

  • Welche Wertvorstellungen sind für unsere Aufgaben im Unternehmen wichtig?
  • Was sind unsere Spielregeln innerhalb des Teams?
  • Wie kommunizieren wir nach innen und außen?

Die gemeinsamen Werte sollen sinnvoll, glaubwürdig sein und im Idealfall gemeinsam mit dem Team festgelegt werden.

Davor ist es notwendig, sich mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen - was ist mir wichtig?

Welche Werte möchte ich leben?

Wenn man sich im Detail mit seinen Werten beschäftigen möchte, bieten sich Persönlichkeitsprofile wie das Reiss - bzw. Luxxprofil und neu das ID37 Profil an.

 

Darauf aufbauend kann ich innerhalb des Teams die gemeinsamen Firmenwerte für die Entwicklung des Leitbildes definieren.

 

Dazu mehr in den nächsten BLOG`s!

 

Ich wünsche Ihnen wunderbare Ostern - vielleicht haben Sie ja eine ruhige Minute, sich mit Ihren eigenen Werten auseinanderzusetzen.

Was sind Ihre 3 wichtigsten Werte? Leben Sie diese auch? In welchen Bereichen?

 

Herzliche Grüße - Ihre Sabine Herbst